Die Geschichte der TT-Abteilung begann eigentlich schon 1965, als sich Klaus Riedel und Jakob Ficker öfters einmal zum Tischtennisspielen in einem ausgebauten Speicher, beim Harry Hofmann, in Dachau trafen. Aus den anfänglich sporadischen Treffen entwickelte sich ein regelmäßiger Trainingsbetrieb. Der interne Kräftevergleich genügte bald nicht mehr und so wurden Freundschaftsspiele mit Betriebsmannschaften organisiert. Um aber auch bei Punktspielen und Turnieren teilnehmen zu können entwickelte sich die Idee, einem Verein beizutreten, und am offiziellen Spielbetrieb teilzunehmen.

Mit der Zeit wurde auch immer mehr Verstärkung geholt, so dass Alfons Brandmair, Jakob Ficker, Leonhard Göttler, Harry Hofmann, Georg März, Johann Märkl, Michael Mayr, Konrad Prüller und Klaus Riedel die Tischtennisabteilung im TSV Bergkirchen gründeten. Am 01.08.1974 bestätigte der Bayrische Tischtennisverband die Eintragung in die Vereinsstammrolle. Erster Abteilungsleiter war Jakob Ficker und übte dieses Amt auch bis 1983 aus.