Wir erobern Nittnau!

oder drei Bergkirchner auf der bayerischen Meisterschaft

 

In diesem Jahr wurden die bayerischen Meisterschaften (B/C/D) in dem beschaulichen Örtchen Nittenau in der Operpfalz ausgetragen. Zu diesem Turnier, das am 05. und 06.12.2015 ausgetragen wurde, hatten sich Alex und Mike bereits im Vorfeld über die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Während sich Markus als "Joker" anschloss, konnte Reini als Coach gewonnen werden.

 

So machten sich die vier Bergkirchner schon am Freitag mit "Sorglosreisen Michael" auf den Weg und bezogen am frühen Abend ihre (doch überschaubar großen) Zimmer in einem der dortigen Landgasthöfe. Hoch motiviert ging es direkt nach dem Auspacken - noch vor offizieller Hallenöffnung - zum freien Training in die Regentalhalle. Mike zerstörte dabei gleich seinen Vorhandbelag, als er mit diesem an der Tischkante hängen blieb. Glück im Unglück: für den nächsten Tag hatte sich bereits ein örtlicher Tischtennishändler angekündigt...

 

Nach erfolgtem Training ging es zurück in den Landgasthof. In der Wirtsstube wurden wir herzlich empfangen, reichlich und auch gut bekockt. Das Bier wurde mit Liebe eingeschenkt und die Wattkarten waren gemischt. So verbrachte das Quartett einen munteren und lustigen Abend in gemütlicher Atmosphäre.

 

Nun war es endlich soweit - der Startschuss für die bayerischen Meisterschaften war gefallen. Nachdem sich ein Spieler bei den Herren C nicht angemeldet hatte, durfte Markus nachrücken und der TSV Bergkirchen stellte gleich drei Spieler. Mike ließ sich einen neuen Belag (leider nicht der gewohnte) auf den Schläger kleben und begab sich zeitgleich mit Alex zum ersten Spiel. Die Schiedsrichter nahmen dabei ihre Rolle sehr ernst und überprüften die Beläge. Erst in der aktuellen Liste über deren Zulässigkeit, dann wurde die Dicke gemessen. Nach einem kurzen Smalltalk gingen die Spiele los. Mike konnte zwar einen 0:1 Satzrückstand in eine 2:1 Führung umwandeln, musste sich jedoch trotzdem knapp im fünten Satz geschlagen geben. Alex, der in eine sehr starke Gruppe glost worden war, zog im ersten Einzel ebenfalls den Kürzeren und verlor mit 1:3. Jetzt lagen die Hoffnungen bei Markus - tatsächlich konnte unser "Joker" hervorragend aufspielen und hatte im Auftakteinzel sogar Matchball! Leider konnte auch Markus das Spiel nicht nach Hause schaukeln und wurde von seinem Gegner mit 2:3 niedergerungen.

 

Zweite Runde. Mike durfte sich mit dem "Einser" der Gruppe messen und hatte dabei mit 1:3 das Nachsehen. Auch Alex musste sich in seinem zweiten Einzel mit 0:3 vom Tisch verabschieden. Markus sollte nun die Bergkirchner Fahne hoch halten - hatte aber einen sehr unangenehmen Gegenspieler, der fast ausschließlich durch seine guten Aufschläge punktete. Somit verlor auch der dritte Bergkirchen sein Spiel...

 

Dritte Runde. Mike spielte diesmal stark auf und ließ seinem Gegner keine Chance! Nach einem klaren 3:0 war der erste Sieg der Bergkirchner perfekt! Alex musste wieder gegen einen sehr starken und jungen Spieler ran - leider ohne Erfolg (1:3). Auch Markus blieb in seinem dritten Einzel glücklos und musste sich mit einem 0:3 geschlagen geben.

 

Nachdem sich kein Bergkirchner im Einzel für die Hauptrunde qualifiziert hatte, mussten Doppel und Mixed die Ehre des Vereins retten. Mike und Alex (2. Platz bei den Bezirksmeisterschaften) bekamen es dabei mit zwei äußerst jungen und schnellen Spielern zu tun. Den beiden gelang in diesem Spiel nahezu jeder Schlag, was allen Beteiligten - Alex, Mike, Reini der Coach und den Gegenspielern - ein zartes Kopfschütteln abverlangte. Die Gegner entschuldigten sich nach dem klaren 3:0 Sieg sogar bei Alex und Mike für die Spielerei. Half nichts - auch das Doppel war gelaufen. Markus musste sich mit seinem Partner (Snaider, TV 1861 Ingolstadt) nach hartem Kampf und Matchbällen sehr knapp mit 2:3 aus dem Turnier verabschieden. Blieb nur noch das Mixed. Mike trat hierbei mit Manuela Mohr aus Karlsfeld an - nach einem 1:2 Satzrückstand und 4:10 im vierten Satz war das Aus eigentlich schon durch. Doch nach erfolgreicher Aufholjagd / Abwehr von 6 Matchbällen wurde der Satz noch herumgerissen und der fünfte Satz deutlich (11:2) gewonnen - nächste Runde! Alex lieferte mit seiner Partnerin (Salzbrunn, TTC Freising-Lerchenfeld) spektakuläre Ballwechsel ab, zog jedoch nach unglaublichem Kampf mit 7:11 im fünften Satz den Kürzeren. Unser schöner Markus ging beim Mixed komplett leer aus.

 

Der erste Turniertag neigte sich ziemlich erfolglos dem Ende - doch es stand ja noch das Spierlerbuffett im nahegelegenen Hotel auf dem Programm. Da der Service und das Essen doch - gelinde gesagt - nicht überragend waren, verließen die Bergkirchner das Gebäude. Da sich jedoch in der direkten Nachbarschaft die "In-Kneipe" von Nittenau befand, wurde der Abend doch noch ein Erfolg!!!

 

Sonntag hätte nur noch Mike im Mixed antreten dürfen - leider musste das Duo zurückziehen, da Manuela vorzeitig abreisen musste. Somit wurde am zweiten Turniertag ohne Bergkirchen gespielt...

 

Was haben wir an diesem Wochenende gelernt:

- auch in anderen Bezirken gibt es gute Spieler

- Alex und Markus brauchen Nachhilfe beim Watten

- wenn man auswärts eine Goaß bestellt - erst Fragen, was drin ist

- Reini findet die Doppel der Damen auch mit geschlossenen Augen interessant

- so viel wurde lange nicht mehr gelacht

- Reini heißt ab jetzt nur noch "Jackpot"

 

Alleine das "Dabeisein" war ein großer Erfolg und machte riesen Spaß - Gewinnen ist eben nicht alles!!!!!

MP

Kommentar schreiben

Kommentare: 0